Gehirngesundheit und Demenzprävention in den Wechseljahren

Der „Gehirnnebel“ in den Wechseljahren ist meist ein Übergang, kein Abbau. Basierend auf der Forschung von Dr. Lisa Mosconi erfährst du hier, warum 98 % des Alzheimer-Risikos mit dem Lebensstil zusammenhängen und wie du dieses „Zeitfenster der Gelegenheiten“ nutzen kannst, um deine kognitive Zukunft zu schützen.

Vielleicht kennst Du dieses beklemmende Gefühl: Du stehst mitten im Raum und hast völlig vergessen, was Du eigentlich tun wolltest. Dir fallen einfache Wörter nicht mehr ein, oder Du fühlst Dich mental so erschöpft, dass selbst routinierte Aufgaben plötzlich wie ein unüberwindbarer Berg wirken.

Für viele Frauen in der Lebensmitte mischt sich in diese Momente der Vergesslichkeit eine tiefe Angst – die Angst vor Demenz. Besonders dann, wenn wir miterleben mussten, wie unsere Mütter oder Großmütter an Alzheimer erkrankten. Die Statistik ist eindeutig: Zwei Drittel aller Alzheimer-Betroffenen sind Frauen.¹

Doch bevor Du in Panik gerätst: Es gibt eine befreiende und bestärkende Erkenntnis. Es gibt dazu immer mehr Forschung, u.a. von Dr. Lisa Mosconi (Neurowissenschaftlerin, Direktorin des Alzheimer's Prevention Program an der Weill Cornell Medicine und Autorin von „The Menopause Brain"²) genau dieses Thema. Ihre zentrale Botschaft: Wir sind unserem Schicksal nicht hilflos ausgeliefert. Weniger als 2 % der Alzheimer-Fälle sind rein genetisch bedingt.³ Bei den restlichen 98 % spielen Lebensstil und – ganz entscheidend – die Phase der Wechseljahre eine maßgebliche Rolle.

Hier erfährst Du, was in Deinem Gehirn passiert und wie Du diese Zeit aktiv nutzen kannst, um Dein Gehirn für den Rest Deines Lebens zu stärken.

Die Menopause: Ein neurologisches Ereignis – kein reines Eierstock-Thema

Lange hat die Medizin die Wechseljahre fast ausschließlich auf die Fortpflanzungsorgane reduziert. Doch Dr. Mosconi betont: Die Menopause ist ein massiver neurologischer Übergang.

Das weibliche Gehirn ist reich an Östrogenrezeptoren – und zwar genau in den Bereichen, die für unsere kognitive und emotionale Funktionsfähigkeit entscheidend sind:

Wenn der Östrogenspiegel in der Perimenopause (den Jahren vor der letzten Blutung) stark schwankt und schließlich dauerhaft sinkt, geraten diese komplexen Systeme vorübergehend ins Stocken. Die Energieproduktion im Gehirn (das sog. ATP) nimmt ab.⁴ Das Ergebnis ist das, was Medizinerinnen und Mediziner als kognitive Erschöpfung bezeichnen – und was wir Frauen als „Gehirnnebel" (Brain Fog) kennen.

Gehirnnebel vs. Demenz: Ab wann solltest Du Dir Sorgen machen?

Dr. Mosconi liefert eine beruhigende Faustregel, um die kognitive Erschöpfung der Wechseljahre von einer echten Demenz zu unterscheiden:

Wenn Du vergisst, wo Du Deine Schlüssel hingelegt hast, ist das Gehirnnebel. Wenn Du nicht mehr weißt, wofür Schlüssel überhaupt da sind, ist das ein Warnsignal, das ärztlich abgeklärt werden sollte.

- Dr. Lisa Mosconi

Dein Gehirn ist in der Lebensmitte nicht kaputt. Es durchläuft eine Renovierungsphase: Der Körper stellt sich auf eine Lebensphase ein, in der keine Schwangerschaften mehr möglich sind. Das Gehirn baut ressourcenintensive neuronale Verbindungen ab, die zuvor für den Zyklus benötigt wurden. Das Erstaunliche: Sobald diese Umstrukturierung in der Postmenopause abgeschlossen ist, zeigen Gehirnscans, dass sich das Gehirn erfolgreich neu vernetzt hat – und oft sogar effizienter arbeitet als zuvor.²

Dein Präventionsplan: Wie Du den Umbau aktiv unterstützt

Etwa 40 % der weltweiten Alzheimer-Fälle ließen sich durch einen angepassten Lebensstil verhindern.⁵ Hier lassen sich drei zentrale Säulen hervorheben:

1. Schlaf als „Waschgang" für das Gehirn

Im Tiefschlaf wird das sogenannte glymphatische System aktiv – eine Art Reinigungsanlage des Gehirns. Es spült Stoffwechselabfälle, Entzündungsstoffe und genau jene Plaques aus, die mit Alzheimer in Verbindung gebracht werden.⁶

Das Problem in den Wechseljahren: Erhöhte Cortisolspiegel und hormonelle Schwankungen unterdrücken die Melatoninproduktion und stören den Tiefschlaf.

Der Tipp: Gute Schlafhygiene ist jetzt keine Frage des Komforts mehr, sondern medizinische Notwendigkeit. Techniken zur Stressreduktion sowie – nach ärztlicher Rücksprache – Nahrungsergänzungsmittel wie Magnesiumglycinat können helfen, das Nervensystem am Abend zu beruhigen.

2. Bewegung schützt Deine Gehirnzellen direkt

Frauen mit hoher kardiovaskulärer Fitness in der Lebensmitte weisen ein um bis zu 30 % geringeres Demenzrisiko auf.⁷ Ausdauersport verbessert nicht nur die Durchblutung und Sauerstoffversorgung des Gehirns – arbeitende Muskeln schütten außerdem das Peptid Irisin aus. Irisin kann die Blut-Hirn-Schranke überwinden und Gehirnzellen direkt vor Entzündungen schützen.⁸

3. Gehirngerechte Ernährung und Antioxidantien

Das Gehirn ist besonders anfällig für oxidativen Stress, verfügt aber über kaum eigene Abwehrmechanismen. Es ist auf Nährstoffe aus der Nahrung angewiesen:

Hochverarbeitete Lebensmittel (Ultra-Processed Foods) solltest Du hingegen weitgehend meiden, da sie stille Entzündungen im gesamten Körper – und damit auch im Gehirn – begünstigen.

Der Elefant im Raum: Hormonersatztherapie (HRT) und Demenz

Lange hielt sich das Gerücht, eine Hormonersatztherapie erhöhe das Demenzrisiko. Grundlage war oft die bekannte Women's Health Initiative (WHI) Studie aus dem Jahr 2002.⁹

Dr. Mosconi klärt dieses Missverständnis auf: Die Probandinnen dieser Studie waren im Durchschnitt bereits über 60 Jahre alt und hatten die Menopause längst hinter sich. Fehlt dem Gehirn über Jahre Östrogen, bauen sich die entsprechenden Rezeptoren ab. Werden dann hochdosierte, synthetische Hormone verabreicht, stoßen diese auf „verschlossene Türen".

Neuere Beobachtungsstudien zeigen ein deutlich differenzierteres Bild: Wird eine Therapie mit bioidentischen Hormonen (z. B. mikronisiertem Progesteron und transdermalem Östradiol) zeitnah zu Beginn der Menopause gestartet – im sogenannten „Window of Opportunity" – deuten die Daten darauf hin, dass sie das Gehirn maßgeblich schützen und das Alzheimer-Risiko senken kann.¹⁰ Die Forschung fordert dringend weitere gezielte klinische Studien mit modernen Bildgebungsverfahren – die bisherigen Ergebnisse sind jedoch ausgesprochen vielversprechend, aber nicht definitiv- leider.

Dein Wendepunkt – Zeit für Dich!

Die Menopause ist kein Spaziergang. Die Symptome können belastend sein und uns an unsere Grenzen bringen. Aber sie sind keine Krankheit – sie sind ein Übergang, auf den Dein Körper vorbereitet ist.

Die wichtigste Botschaft aus dem Gespräch der beiden Expertinnen lautet: Selbstfürsorge ist nicht egoistisch. Die Lebensmitte ist Dein kritischer Wendepunkt. Jeder Spaziergang, jede Stunde mehr Schlaf und jede nährstoffreiche Mahlzeit sind ein direktes Investment in Dein zukünftiges Ich. Du hast die Möglichkeit, den Grundstein für ein langes Leben mit einem klaren, gesunden und leistungsfähigen Gehirn zu legen.

Quellen

  1. Alzheimer's Association. 2023 Alzheimer's Disease Facts and Figures. Alzheimers Dement. 2023. alzheimer.org
  2. Mosconi, L. The Menopause Brain. Avery/Penguin Random House, 2024.
  3. Bekris, L.M. et al. Genetics of Alzheimer Disease. J Geriatr Psychiatry Neurol. 2010;23(4):213–227.
  4. Brinton, R.D. Estrogen regulation of glucose metabolism and mitochondrial function. Trends Pharmacol Sci. 2008;29(11):602–610.
  5. Livingston, G. et al. Dementia prevention, intervention, and care: 2020 report of the Lancet Commission. Lancet. 2020;396(10248):413–446.
  6. Iliff, J.J. et al. A Paravascular Pathway Facilitates CSF Flow Through the Brain Parenchyma. Sci Transl Med. 2012;4(147):147ra111.
  7. Hörder, H.M. et al. Midlife cardiovascular fitness and dementia. Neurology. 2018;90(15):e1298–e1305.
  8. Wrann, C.D. et al. Exercise Induces Hippocampal BDNF through a PGC-1α/FNDC5 Pathway. Cell Metab. 2013;18(5):649–659.
  9. Rossouw, J.E. et al. (WHI Investigators). Risks and Benefits of Estrogen Plus Progestin in Healthy Postmenopausal Women. JAMA. 2002;288(3):321–333.

Savolainen-Peltonen, H. et al. Use of postmenopausal hormone therapy and risk of Alzheimer's disease in Finland. BMJ. 2019;364:l665.

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